Allgemeine Geschäftsbedingungen

(gültig ab 1. Januar 2014)

A. Organisatorische Aspekte
A1 Der Dolmetschdienst Zentralschweiz, eine Dienstleistung von Caritas Luzern, nimmt Aufträge online per Auftragsformular auf der Website, per Email, Fax wie auch telefonisch entgegen.

A2 Der Dolmetschdienst Zentralschweiz vermittelt interkulturell Dolmetschende (ikD) und interkulturell Vermittelnde (ikV) so schnell wie möglich, maximal innert drei Arbeitstagen. Je früher die Anfrage beim
Dolmetschdienst Zentralschweiz eintrifft, umso grösser sind die Möglichkeiten, passende ikD/ikV zu finden. Die Anfragen werden in der Reihenfolge der Dringlichkeit bearbeitet. Jeder Auftrag wird vom Dolmetschdienst Zentralschweiz schriftlich bestätigt (Auftragsbestätigung). Es besteht keine Garantie, dass in jedem Fall ein/e ikD/ikV vermittelt werden kann.

A3 Die Auftraggebenden können direkt mit den ikD/ikV weitere Gespräche vereinbaren, unter der Bedingung, dass sie den Dolmetschdienst Zentralschweiz informieren. Die Rechnungstellung erfolgt jeweils
über den Dolmetschdienst Zentralschweiz.

A4 Am Schluss des Gesprächs tragen die Auftraggebenden und der/die ikD/ikV auf dem Auftragsformular die genaue Gesprächsdauer ein und unterzeichnen es. Die ikD/ikV sind für die Rücksendung der Auftragsbestätigung zwecks Abrechnung verantwortlich.

B. Finanzielle Aspekte
B1 Für die Auszahlung von Honoraren und Spesen an die ikD/ikV ist allein der Dolmetschdienst Zentralschweiz verantwortlich. Die Auftraggebenden entrichten die geschuldeten Beträge ausschliesslich an den Dolmetschdienst Zentralschweiz.

B2 Pro Einsatz gilt der Mindestansatz von einer Stunde. Die Zeitzählung beginnt ab vereinbartem Gesprächstermin. Die weitere Gesprächszeit wird nach einer Stunde jeweils auf 15 Minuten aufgerundet.

B3 Ist ein Auftrag für mehr als eine Stunde Einsatzdauer erteilt und ist dieser dann kürzer als vereinbart, so müssen 2/3 der geplanten Einsatzdauer verrechnet werden.

B4 Nachtarbeit (22 Uhr bis 7 Uhr), Wochenendeinsätze (Samstag 22 Uhr bis Montag 7 Uhr) sowie Einsätze an kantonalen Feiertagen werden mit einem Zuschlag von 50 % verrechnet. Einsätze, die für den darauffolgenden Arbeitstag (Montag bis Freitag), am Freitag für den folgenden Montag oder vor Feiertagen aufgegeben werden, gelten als Notfalleinsätze und werden mit einem Zuschlag von 70% verrechnet.

B5 Wird der Auftrag von den Auftraggebenden am vorangehenden Arbeitstag oder am Tag des vereinbarten Einsatzdatums annulliert, so wird der Mindestansatz von einer Stunde verrechnet. Erfolgt die Absage erst vor Ort oder ist der ikD/ikV bereits unterwegs zum Einsatzort, wird der Mindestansatz
von einer Stunde sowie die geltenden Spesen verrechnet. Wurde der annullierte Auftrag für eine Einsatzdauer von mehr als einer Stunde erteilt, kommt die Regelung in B3 zur Anwendung.

B6 Wird ein vereinbarter Einsatz von Seiten ikD/ikV unabgemeldet nicht eingehalten, so wird dieser nicht verrechnet. Als Kompensation für die Umtriebe wird den Auftraggebenden beim nächsten Auftrag die erste Einsatzstunde nicht verrechnet. Erscheint der ikD/ikV verspätet zum vereinbarten Einsatz, wird die effektive Einsatzdauer, abgerundet auf 15 Minuten, verrechnet. Die Regelung B2 kommt in diesem Fall nicht zur Anwendung.

B7 Zahlungsbedingungen: 30 Tage netto ab Fakturadatum

C. Verantwortlichkeiten
C1 Die Auftraggebenden sind für die Gestaltung und Leitung des Gesprächs verantwortlich. Caritas Luzern empfiehlt je nach Situation ein Vor- und Nachgespräch mit den ikD/ikV einzuplanen. Dies ermöglicht es die konkreten Erwartungen an die ikD/ikV zu definieren und den Kontext des Gesprächs
zu erläutern.

C2 Die Auftraggebenden werden gebeten, das Feedbackformular (www.dolmetschdienst.ch) auszufüllen und an den Dolmetschdienst Zentralschweiz zu senden.

C3 Reklamationen sind direkt an den Dolmetschdienst Zentralschweiz zu richten. Caritas Luzern haftet nur für gehörige Sorgfalt bei der Wahl und Instruktion der ikD/ikV, nicht aber für mögliche sprachliche Missverständnisse.

D. Gerichtsstand und anwendbares Recht
D1 Gerichtsstand ist das Bezirksgericht Luzern.

D2 Es gilt schweizerisches Recht, insbesondere die Bestimmungen zum einfachen Auftrag nach Art. 394 ff. OR

D3 Der Dolmetschdienst Zentralschweiz behält sich vor, bei grundlegenden Änderungen die Tarife anzupassen. Diese Anpassungen werden schriftlich kommuniziert sowie auf der Website www.dolmetschdienst.ch aktualisiert.

Luzern, 1. Januar 2014

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